Loading

How to become a vocability?

Hinweis: Momentan sind unsere Sopräne und Alti voll ausgebucht; entsprechend besteht für Frauen ein Aufnahmestopp. Wir bitten von Anfragen abzusehen.

Das sind wir

Vocability gibt es seit 2011. Der aus einem Uni-Seminar hervorgegangene gemischte A-cappella-Chor hat seine Heimat in Bielefeld und steht nun aber auch Nicht-(mehr-) Studierenden offen. Das aktuell rund 30-Mitglieder umfassende Ensemble gründete 2016 einen gemeinnützigen Verein und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden selbst. Das Repertoire reicht von Jazz, Rock und Pop über Musical bis in die aktuellen Charts.

Wir proben jeden Donnerstag, abgesehen von den Schulferien, von 19:45-21:15 Uhr im Herzen Bielefelds. Neben wirklich sehr guten und effektiven Proben, erwartet dich ein netter, aufgeschlossener Chor, mit dem du sehr viel Spaß haben kannst. Wir teilen mit dir die Leidenschaft für Musik und freuen uns immer über Leute, die genauso gerne singen wie wir! Dich erwarten also tolle Proben, nette Chormenschen, eine super Chorleiterin, aufregende Konzerte, Wettbewerbe und Chorfahrten.

Das erwarten wir von dir

Wir erwarten eine regelmäßige Probenteilnahme. Nur so können wir als Chor an unserem Klangbild arbeiten. Deswegen solltest du dir auch sicher sein, dass du uns in unserer nächsten Projektphase bis zum Ende begleiten kannst. Wenn du vorher bereits weißt, dass du nur für ein paar Monate dabei sein kannst, wäre das nicht so günstig. Idealerweise bringst du bereits Chorerfahrung mit und bist zwischen 20 und 45 Jahre alt.

Die Probenarbeit setzt das selbstständige Erlernen von neuen Stücken mit Hilfe von Midis voraus. Während der Probe wird daher nicht primär an den einzelnen Stimmen geprobt, sondern an der Gesamtzusammensetzung, dem Klang und der Gesangstechnik. Du solltest also dazu bereit sein, dir außerhalb der Proben neue Stücke anzueignen. Mit den Midis, die auch für jede einzelne Stimme verfügbar sind, geht das aber relativ einfach und erfordert nicht, dass du das Stück selbst am Klavier einspielst.

Dahin wollen wir

Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Landeschorwettbewerb NRW 2017 können wir uns gut vorstellen auch in Zukunft an weiteren Wettbewerben teilzunehmen. Jetzt stehen allerdings erst einmal unser Mitwirken am Konzert von Chöre ohne Grenzen am 28.April 2019 in der Rudolf-Oetkerhalle in Bielefeld und später unser Sommerkonzert an.

Wie es im Verein speziell geregelt ist

Da wir 2016 ein Verein geworden sind, steht jährlich mindestens eine Jahreshauptversammlung an. Hier wird dann auch der Vorstand gewählt, der versucht die Interessen des Chores zu bewahren und umzusetzen. Der Vorstand unterstützt die Chorleiterin bei ihrer Arbeit, organisiert viel, holt Förderungen ein und regelt eben alles das, was in einem Chor so anfällt. Engagement von außen ist natürlich trotzdem immer willkommen.

Außerdem haben wir immer am ersten Donnerstag des Monats nach der Probe noch ein nettes Beisammensein, zu dem jedes Chormitglied eingeladen ist.

Wichtige Infos, bezüglich Probenfahrten, Konzerten oder anderen organisatorischen Dingen die anstehen, bekommst du per Mail zugeschickt.

Wenn du mitsingen willst

Dann schreib uns eine Mail an

Wir machen dann einen ersten von drei Probentermin aus, an denen du teilnimmst. Dort lernen wir uns persönlich kennen und schauen, ob wir zueinander passen. Unsere Chorleiterin wird dich bitten ihr eine kleine Gesangsprobe deiner Stimme zu geben. Der restliche Chor wird bei diesem Vorsingen nicht zuhören und du musst nichts vorbereiten. Nach drei Probeterminen kennen wir uns gut genug, um zu entscheiden, ob du unserem Verein beitreten und auch weiterhin mit uns singen möchtest. Bitte hab Verständnis, dass du aus rechtlichen Gründen während der Probezeit keine eigenen Noten von uns bekommst.

Der finanzielle Teil

Um unsere Chorleiterin, Notenmaterial und sonstiges zu finanzieren, bezahlen alle Vereinsmitglieder einen Mitgliedsbeitrag von 18 € im Monat.

Dieser sollte bis zum 25. eines Monats auf folgendes Konto überwiesen werden:

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
IBAN: DE 90 47860125 1411255600
BIC: GENODEM1GTL

Ein Dauerauftrag bietet sich da an.